Die Welt ruft Südamerika Ecuador
Reisetipps und Sehenswürdigkeiten weltweit beschrieben von Reisenden für Reisende. Zur Startseite von Die Welt ruft
 
Donnerstag, 30. März 2017

Ecuador

Pfad:  Die Welt ruft Südamerika Ecuador

Wenn man an Ecuador denkt, denkt man meist an seine berühmten Galapagos Inseln. Aber Ecuador hat noch viel mehr zu bieten als dieses Fleckchen Erde das einst von Charles Darwin half seine Evolutionstheorie zu entwickeln. Auf kleinstem Raum entfaltet sich eine abwechslungsreiche Naturlandschaft. So ist es theoretisch möglich in nur einem Tag kann man das Erwachen der Tierwelt im Amazonasbecken erleben, dann weiter über das Hochland der Anden fahren und einen wundervollen Ausblick über die Täler erhaschen bevor man sich durch den Nebelwald auf den Weg an die Küste macht um bei einem Cocktail den Sonnenuntergang zu genießen.

Reisetipps Ecuador


Name:
Ecuador (Republik Ecuador)
Name in Landessprache: República del Ecuador
Hauptstadt: Quito
Einwohner: ca. 14 Millionen
Sprache: Spanisch, Quechua
Zeitzone: Mitteleuropäische Zeit (MEZ) -5 Stunden, im Sommer -6
Währung: US Dollar (seit 2000 hat Ecuador keine eigene Währung mehr)
Einreiseinformationen: siehe Auswärtiges Amt

Beste Reisezeit

In Ecuador finden sich mehrere Klimaregionen. Geprägt wird das Klima zum einen durch starke regionale Temperaturunterschiede aufgrund unterschiedlicher Höhenlagen (0 bis über 6000 m). Zum anderen kommt es zu äußerst unterschiedlichen Niederschlagsmengen, bedingt durch die Topographie. Über das Jahr allerdings schwanken die Temperaturen nur wenig, was durch die Nähe zum Äquator bedingt ist.

In der nördlichen Küstenregion mit tropischem Monsunklima gibt es eine ausgeprägte Regenzeit von Januar bis Mai. Im Andenhochland gibt es keine ausgeprägte Regenzeit, allerdings gelten die Monate von November bis Mai als die regenreicheren. Die Regenzeiten werden, trotz im Mittel leicht überdurchschnittlicher Temperatur, „Winter“ und die Trockenzeiten „Sommer“ genannt.

Durch diese vielfältigen klimatischen Gegebenheiten gibt es in Ecuador praktisch immer einen optimalen Zeitpunkt um die ein oder andere Region zu bereisen. Die Galapagosinseln kann man das ganze Jahr über bereisen, allerdings ist der Seegang zwischen Juli und Oktober höher und die Sicht kann auch mal vernebelt sein.

 

Weiterlesen: Reisetipps Ecuador

 

Copyright 2009 Die Welt ruft - Abenteuer Erde. Spannende Reisetipps, Sehenswürdigkeiten und kritische Berichte zum Schutz der Welt.
Urlaubsziele, Reiserouten und Erlebnisse zu Zielen weltweit beschrieben von Reisenden für Reisende.