Die Welt ruft Nordamerika Karibik
Reisetipps und Sehenswürdigkeiten weltweit beschrieben von Reisenden für Reisende. Zur Startseite von Die Welt ruft
 
Dienstag, 25. April 2017

Die Welt ruft die Karibik

Pfad:  Die Welt ruft Nordamerika Karibik


Mit der Karibik verbinden wir tropische Hitze, Sonnenschein, warmes Badewasser, Lebensfreude und Urlaub. Das Karibische Meer liegt im westlichen, tropischen Teil des Atlantischen Ozeans auf der Höhe von Mittelamerika. Seinen Namen hat die Karibik vom Volk der Karibik, das die spanischen Eroberer bei Ihrer Entdeckungsreise im 15. Jahrhundert auf der Inselgruppe der Kleinen Antillen vorfanden. Als Christoph Kolumbus sich 1492 auf den Weg machte, einen neuen westlichen Seeweg nach Indien zu entdecken, landete er unverhofft auf den Bahamas. Da konnte noch niemand ahnen, dass sich hinter der Entdeckung gleich ein ganzer neuer Kontinent verbergen würde. Deshalb nannte man die Inseln auch erstmal "Westindische Inseln", also die Inseln auf dem Weg nach Indien Richtung Westen. Der Name ist auch heute noch gebräuchlich.

Heute lebt in der Karibik ein buntes Völkergemisch mit etwa 35 Millionen Einwohnern. Neben - sehr wenigen verbliebenen - ursprünglichen Ureinwohner sind das vor allem Menschen mit afrikanischen oder europäischen Vorfahren und Kreolen. Außerdem finden sich auch Einwanderer aus Indien und China auf den verschienenen Karibischen Inseln. In der Karibik wird hauptsächlich Spanisch und Englisch gesprochen, wobei Spanisch deutlich überwiegt. Natürlich gibt es auch viele regionale Kreolensprachen, aber auch Inseln, auf denen Niederländisch und Französisch gesprochen wird.

Reisetipps und Sehenswürdigkeiten

TobagoCays2 P1010708
Tobago Cays Karibisches Meer
Barbados_Rum_Stand Fort-de-France_Martinique
Rum-Stand auf Barbados Fort-de-France auf Martinique
Kreuzfahrtschiff Anfahrt auf St. Lucia
Kreuzfahrtschiff "Royal Clipper" Anfahrt auf St. Lucia
Copyright 2009 Die Welt ruft - Abenteuer Erde. Spannende Reisetipps, Sehenswürdigkeiten und kritische Berichte zum Schutz der Welt.
Urlaubsziele, Reiserouten und Erlebnisse zu Zielen weltweit beschrieben von Reisenden für Reisende.