Die Welt ruft Die Welt in Zahlen
Reisetipps und Sehenswürdigkeiten weltweit beschrieben von Reisenden für Reisende. Zur Startseite von Die Welt ruft
 
Donnerstag, 30. März 2017

Die Welt in Zahlen

Pfad:  Die Welt ruft Die Welt in Zahlen


statistikUnsere Welt liegt auf dem Planeten Erde. Die Erde wird auf ein Alter 4,6 Milliarden Jahre geschätzt, hat einen Durchmesser von etwa 12.500 km, wiegt 5.972 Tausend Trillionen Tonnen und zieht mit 29,78 km/s ihre kosmischen Kreise um die Sonne. Das ist für uns unvorstellbar alt. 60 Millionen Menschenleben, selbst dieser Vergleich hilft unserer Vorstellungskraft nur etwas weiter.

Es ist einfach soviel mehr Zeit, als wir in unserem Alltag gewöhnt sind. Vielleicht beziehen wir daher das Gefühl, dass wir die Erde als so verlässlichen Partner mit unendlichen Ressourcen wahrnehmen. Zieht doch der Riese bedächtig und unaufhaltsam seine Kreise um die Sonne, in genau einem Jahr vollendet er seine Runde und schenkt uns den Zauber der Jahreszeiten. Fast schon unwirklich schnell erscheint da die Drehung um die eigene Achse. Diese dauert praktischerweise einen Tag und gibt uns allen, egal ob gross oder klein, einen Rythmus. Aber auch sonst ist die Erde ein Planet der Superlative. Einige davon haben wir in einer Tabelle zusammengefasst.

Alter der Erde 4,5 Milliarden Jahre
Durchmesser Etwa 12.000 km
Gewicht 5.972 Tausend Trillionen Tonnen
Höchster Berg Mount Everest (Himalaya) 8.848 m
Höchste Lufttemperatur El Azizia, Libyen +57,8 °C (am 13. September 1922)
Niedrigste Lufttemperatur Wostok, Antarktis –89,2 °C (am 21. Juli 1983)
Tiefster See Baikalsee 1.637 m
Höchstgelegende Stadt La Rinconada, Peru 5.400 m
Einwohnerreichstes Land China 1.329 Millionen
Größte Stadt/Metropolregion Tokio-Yokohama 37 Millionen
Anzahl Länder Etwa 187
Anzahl Verkehrsflughäfen Etwa 9.500
Höchstes Gebäude Burj Dubai, Vereinigte Arabische Emirate 818 m
Anteil Stadtbevölkerung 49%
Anzahl Städte > 1 Million Einwohner Etwa 300

Stand: Februar 2009

Die Welt ruft. Sie ruft uns. Sie ruft dich, sie zu bereisen, beschützen und zu erhalten.

Copyright 2009 Die Welt ruft - Abenteuer Erde. Spannende Reisetipps, Sehenswürdigkeiten und kritische Berichte zum Schutz der Welt.
Urlaubsziele, Reiserouten und Erlebnisse zu Zielen weltweit beschrieben von Reisenden für Reisende.