Die Welt ruft Antarktika
Reisetipps und Sehenswürdigkeiten weltweit beschrieben von Reisenden für Reisende. Zur Startseite von Die Welt ruft
 
Donnerstag, 23. März 2017

Die Welt ruft Antarktika

Pfad:  Die Welt ruft Antarktika


Antarktika ist das ewige Eis am Südpol der Erde. Ein eiskalter Kontinent der Naturgewalten. Temperaturen bis zu -90 Grad Celsius und riesige Gletscher. Auf unseren Kartenprojektion sieht der Südkontinent aus, wie eine einzige, langgestreckte Küstenlinie von Ost nach West. Doch ist sie größer als Europa und keineswegs ein langgestreckter Riese, sondern eher ein runder Schneeball. Die Antarktis fordert das Vorstellungsvermögen des Reisenden. Selbst google maps zeigt uns nur ein verzerrtes Bild, ist dort die Welt zu Ende? Doch ein Globus zeigt uns, sie fängt dort an. Die Antarktis ist reich an unendeckten Wundern, zeigt uns tiefgekühlte Zeitzeugen aus der Geschichte der Erde und konserviert unerbittlich die Fehler der Gegenwart. Co2, Treibhausgas, Luftverschmutzung, Ozonloch und Klimaveränderung hinterlassen tiefe Spuren im Gedächtnis. Die Antarktis kennt keine Grenzen, keine Hauptstadt. Doch ist sie Gegenstand vieler Ansprüche. Allen vorran dem Anspruch auf Erweiterung des Landbietes von kleinen und grossen Staaten. Begehren nach Position und Macht. Aber auch nach den vermuteten riesigen Bodenschätzen. Bis heute konnte sich die Weltgemeischaft nicht auf eine gerechte Verteilung der Sahnestückchen einigen. Vielleicht deshalb schützt der Antarktisvertrag den Kontinent bis 2041 vor wirtschaftlicher und militärischer Ausbeutung. Wie lange die Natur angesichts des lockenden Öls davon profitiert wird sich zeigen.

Steckbrief

<500 Einwohner
2,6% der Landmasse der Erde

Höchster Berg:
Mount Vinson 4.892m

Unsere (bisherigen) Highlights:

- bisher hat uns noch keine Reise hierher geführt -

Antarkis ist kalt. Sehr kalt. Südkontinent begraben unter Eis. Antarktis ist weit weg. Antarktis ist rauhe Natur. Antarktis ist eine gnadenlose Herausforderung für Entdecker. Antarktis ist staatenlos. Noch.

kontinent-antarktika

Reisetipps und Sehenswürdigkeiten

Die Antarktis will entdeckt werden, reizt Forscher und Abenteurer. In geringer Zahl, sie ist Fussarbeit. Wenige Forschungsstationen trotzen dem langen, dunklen arktischen Winter. Keine Fluglinie und kein 5 Sterne Hotel machen das Reisen angenehm. Die Bezwinger des Mittelpunktes, des Südpols werden ehrfürchtig in den Medien gefeiert. Und doch gibt es Wege die Schönheit und Kraft des ewigen Eises zu erkunden. Und gelegentlich sendet die Antarktis eine seiner schwimmenden Boten und sorgt mit gigantischen, schwimmenden Eisbergen für Aufsehen in den wärmeren Gewässern.


Antarktis antarktis-1_sot; title= antarktis-1_s antarktis-1_s

Copyright 2009 Die Welt ruft - Abenteuer Erde. Spannende Reisetipps, Sehenswürdigkeiten und kritische Berichte zum Schutz der Welt.
Urlaubsziele, Reiserouten und Erlebnisse zu Zielen weltweit beschrieben von Reisenden für Reisende.